Die regelmäßige Nahrungsergänzung durch L-Carnitin reguliert und senkt den Blutzuckerspiegel, so eine neue Studie der Universität von Stirling, Schottland.

Während der Studie nahmen männliche Teilnehmer täglich ein Nahrungsergänzungsmittel mit L-Carnitin ein. Ihr Blutzuckerspiegel wurde dann, nach der Aufnahme von 75 Gramm Glucose, gemessen. Die Probanden, die regelmäßig das Aminosäure-ähnliche L-Carnitin zu sich genommen haben, hatten einen ausgeglicheneren Verlauf des Blutzuckerspiegels, ihr Blutzuckerspiegel stieg nicht so stark an wie bei Teilnehmern, die kein L-Carnitin zu sich genommen haben. Die Teilnehmer der Studie wurden mittels eines oralen Glucose-Toleranztests auf ihren Blutzuckerspiegel hin untersucht. Die Konzentration der Glucose im Blut war bei den Teilnehmern, die L-Carnitin zu sich genommen haben, geringer.

Die Wissenschaftler um Dr. Stuart Galloway fanden zudem heraus, dass die Aminosäure L-Carnitin offensichtlich in der Muskulatur einen Effekt ähnlich dem Insulin hat und somit den Blutzucker durch Verbrennung in den Muskeln besser regeln kann. Die Wissenschaftler sagten, dass L-Carnitin bei Diabetes daher eine zu empfehlende Nahrungsergänzung sei.

L-Carnitin

Die Aminosäure L-Carnitin kommt natürlich im Körper vor und ist essentiell wichtig, um Fett in Energie umzuwandeln. L-Carnitin wird deshalb häufig durch Sportler als Nahrungsergänzung genommen, denn bei einem guten L-Carnitin Spiegel im Blut erholt sich der Körper schneller von physischer Anstrengung.

L-Carnitin ist ebenfalls bekannt für die Wirkung als Fatburner (Unterstützung von Diäten), für die Unterstützung gesunder Herzfunktionen, als Energielieferant bei Sportlern und um nach dem Sport die Erholungsphasen zu verkürzen. Während der Schwangerschaft wird in vielen Fällen ein zu geringer L-Carnitin Spiegel festgestellt, so daß Schwangeren empfohlen wird, während der Schwangerschaft eine Nahrungsergänzung mit L-Carnitin zu nehmen.

Unterschiedliche Qualitäten von L-Carnitin

L-Carnitin wird in unterschiedlichen Qualitäten hergestellt. Die größte Menge an L-Carnitin wird von chinesischen Herstellern in den Markt gebracht (rund 48% der weltweiten Menge). Eine anerkannt sehr hohe Qualität der Aminosäure L-Carnitin liefert der Schweizer Life Science Hersteller Lonza. Unter der Marke Carnipure © wird L-Carnitin von besonders hoher Reinheit hergestellt, die durch Anwendung eines patentierten Herstellungsverfahrens gewährleistet wird. Die schottischen Wissenschaftler haben in Ihrer Studie hochwertiges Carnipure© der Firma Lonza verwendet.

Quelle: Amino Acids
Volume 41, Nummer 2, 507-515, doi: 10.1007/s00726-010-0770-5 “Effects of oral l-carnitine supplementation on insulin sensitivity indices in response to glucose feeding in lean and overweight/obese males”
Autoren: S.D.R. Galloway, T.P. Craig, S.J. Cleland